2014-05-10 DM MTB Eliminator Sprint (XCE)

DM MTB Eliminator Sprint (XCE)

Rennbericht Vitus Wagenbauer

Auf der ungewöhlich langen Strecke in Oeding (Saalhausen/Lennestadt, Sauerland) starteten auf matschigen Untergrund die Männer im 30 Sekundentakt ins „Einzelzeitfahren“. Der von uns betreute Vitus Wagenbauer startete um 15.47 Uhr Startnummer 100 und qualifizierte sich mit einer Zeit von 1:46 min für das Achtelfinale (Position 28).

Im Achtelfinale traf er neben Simon Gegenheimer, dem amtierenden Deutschen Meister der letzten beiden Jahre, auf Oliver Laudenberg und Denis Böttle im gleichen Heat. Die Renndistanz betrug 2 Runden - die beiden Führenden qualifizierten sich für das Viertelfinale.

Nach einem spektakulären und guten Start lag Vitus in Führung. Kurz danach zogen Gegenheimer und Laudenberg vorbei und als Dritter blieb er am Hinterrad der führenden Fahrer um auf eine gute Gelegenheit zu warten um zu attackieren. Bei zwei couragierten Attacken gelang es ihm nicht die beiden Führenden zu überholen und im Schlussprint besaß Vitus keine Kraft mehr um sich einen Platz für das Viertelfinale zu sichern.

Mit dem erreichten 29. Platz blickt Vitus trotzdem zuversichtlich für die nächsten Rennen nach vorne, da er das Vertrauen des Nationaltrainers besitzt und so weiterhin im Weltcup starten darf.  

Anmelden Anmelden