2015-11-17 Ein paar Tröpfchen Blut für ein besseres Training

Ein paar Tröpfchen Blut für ein besseres Training

Fokus:Diagnostik beim Laktatstufentest in Köln.

Eine Leistungsdiagnostik gehört zu den Basiswerkzeugen im Bereich der Trainingssteuerung. Mit Hilfe eines Laktattests oder einer Atemgasanalyse (Spiroergometrie) kann gemessen werden, wie fit ein Sportler bei bestimmten Belastungen ist.

Am 30. Oktober hatte Rainer Schwab, unterstützt durch Pascal Schuppens, auch unsere Kunden wieder zu einem Feldstufen-Laktattest in die Ostkampfbahn im Schatten des Kölner RheinEnergie-Stadions eingeladen. Wie der Name schon sagt, wird der Leistungstest hierbei nicht auf dem Laufband, sondern unter freiem Himmel, also im „Feld“ durchgeführt.

Die Athleten laufen nach definierten Geschwindigkeiten um den Platz und bekommen in regelmäßigen Abständen eine geringe Menge Blut aus dem Ohrläppchen abgezapft. Je größer die Belastung wird, umso mehr steigt auch der Laktatspiegel im Blut.

Anhand der individuellen Leistungsdaten kann so der Fitnesszustand bestimmt werden. Anschließend werden die erhobenen Werte dazu genutzt, um einen individuellen, auf die persönlichen Ziele abgestimmten Trainingsplan zu erstellen.

Wenn auch Sie Ihr Lauftraining optimieren wollen, dann lassen Sie es uns wissen. Gerne laden wir Sie dann zum nächsten Feldstufen-Test ein.

Anmelden Anmelden