2015-12-17 Leistungsdiagnostik in Theorie und Praxis

Leistungsdiagnostik in Theorie und Praxis

Spannender Wissensaustausch durch Vertreter aus vielen Fachebereichen.

Der Leistungsdiagnostik-Workshop von Fokus:Diagnostik ist schon eine kleine Institution. Als einer der wenigen Spezialisten im Bereich der Leistungsdiagnostik und Trainingsbetreuung, gibt das F:D-Team regelmäßig sein Wissen weiter.

Am letzten Workshop dieses Jahres nahmen insgesamt sieben angehende Leistungsdiagnostiker teil und das Feedback war nach der zweitätigen Veranstaltung durchweg positiv.

Die Schwerpunkte lagen neben den theoretischen Hintergründen vor allem auch auf der leistungsdiagnostischen Praxis. Die Durchführung von spiroergometrischen Untersuchungen auf dem SRM Ergometer und deren Auswertung stand an beiden Tagen im Mittelpunkt.

Diskutiert wurden aber auch Sinn und Anwendung verschiedener Schwellenmodelle der Laktatdiagnostik und die kombinierte Anwendung von Spiroergometrie und Laktattest.

Das Teilnehmerfeld war in diesem Workshop wieder bunt gemischt. So waren unter anderem ein Physiotherapeut, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter der TU Dortmund (Institut für Sport und Sportwissenschaft), ein Arzt aus Belgien, ein Medizingerätehändler und eine promovierte medizinische Biologin mit im Jülicher SRM Performance Center am Start.

Mit Mario Kummer war zudem auch ein echter Weltmeister (100-Kilometer-Mannschaftsfahren, 1981 und 1989) und Olympia-Goldmedaillengewinner (100-Kilometer-Mannschaftsfahren, Seoul 1988)  dabei, der seine vielen Erfahrungen aus der Praxis des Radrennsports mit einfließen lassen konnte.

„Es macht immer wieder Spaß, wenn man sein Wissen mit anderen teilen kann“, sagt Fokus:Diagnostik-Chef Mirco Smerecnik. „Aber nicht nur die Teilnehmer, sondern auch ich kann bei jedem Workshop dazulernen. Hier zeigt sich der Vorteil darin, dass meist so viele verschiedene Fach- und Wissensbereiche bei unseren Workshops vertreten sind.“

Die Termine für die Leistungsdiagnostik-Workshops im kommenden Jahr werden in Kürze bekannt gegeben.
 

Anmelden Anmelden