2016-01-25 Auf Herz und Nieren

Auf Herz und Nieren

Prof. Dr. Karl Sudi und Christian Jopp zu Gast in Jülich.

Das Fokus:Diagnostik-Team hatte vor einigen Tagen Besuch aus Liechtenstein und Österreich. Zu Gast im SRM Performance Center in Jülich waren Prof. Dr. Karl Sudi und Christian Jopp von der Sportunion Steiermark.

Die beiden waren extra nach Düsseldorf geflogen, von wo unser Team sie ins nahegelegene Jülich begleitet hat. Nach einer ausgiebigen Besichtigungstour bei SRM, wollten wir den Gästen das Ergometer natürlich in Aktion zu zeigen und mit einer Leistungsdiagnostik haben wir sie dabei gehörig ins Schwitzen gebracht.

Christian Jopp ist wissenschaftlicher Leiter der „SPOWIMED“, also der sportwissenschaftlich-medizinischen Abteilung der Sportunion Steiermark. Dies ist eine Servicestelle für mehr als 670 Vereine in der Region.

Das Tätigkeitsfeld der „SPOWIMED“ umfasst unter anderem die Bereiche Leistungsdiagnostik, Sportmotorik, Sporttauglichkeitsuntersuchungen, Trainingsplanung, Bewegungs- und Technikanalysen sowie Sporternährung und Sportpsychologie.

Für die Zukunft ist geplant, das Leistungszentrum der Sportunion Steiermark zu erweitern und eventuell auch neue Abteilungen in Österreich und Liechtenstein aufzubauen.
 

Anmelden Anmelden