2016-05-25 - Feldtest-Premiere im Bike Fitting

Feldtest-Premiere im Bike Fitting

Spannende Ergebnisse für Nachwuchstalent Felix Imbery .

Schon seit einigen Jahren bieten wir unseren Kunden präzises Bike Fitting mit unserem Fachmann Rainer Schwab an. Nun stand jedoch auch für uns eine Premiere auf dem Programm: auf der Kölner Radrennbahn haben wir Nachwuchstalent Felix Imbery live vor Ort vermessen und seine Sitzposition optimal angepasst.

Zudem wurde Felix auch mit dem mobilen Satteldruck-Messsystem von „gebioMized“ auf die 250 Meter lange Bahn geschickt, um auch die Satteleinstellung genau auf die Bedürfnisse des Fahrers anzupassen.

„Wir haben bei vorgegebener Geschwindigkeit getestet, wieviel Watt Felix treten muss und die Ergebnisse vor und nach unseren Anpassungen miteinander verglichen“, sagt Bike Fitting-Experte Rainer Schwab.

„Insgesamt haben wir durch die optimale Abstimmung von Fahrer und Rennmaschine am Ende etwas mehr als 15 Watt im Vergleich zur Nullmessung gewonnen“.

15 Watt bei gleicher Geschwindigkeit mögen zunächst nicht nach viel klingen, doch in einem 20 km langen Rennen, kann sich die Ersparnis durchaus bemerkbar machen. Insbesondere bei den Zeitfahrern, bei denen am Ende oft Sekundenbruchteile über Sieg und Niederlage entscheiden.

„Wichtig ist natürlich, dass wir uns bei allen Veränderungen am Rad immer im Rahmen der UCI-Bestimmungen bewegen und auch das ist ein Vorteil des Bike Fittings, weil wir hier mit exakten Messungen auf Nummer sicher gehen können“, so Rainer Schwab.

20 Kilometer hatte Felix Imbery auch bei den Landesverbandsmeisterschaften NRW im Einzelzeitfahren vor sich, die er in der Altersklasse U19 souverän für sich entscheiden konnte.

Das nächste Ziel sind die Deutschen Meisterschaften im Zeitfahren im brandenburgischen Luckau. Hier wird Felix am 2. Juli ebenfalls im U19-Rennen auf einer 25,9 km langen Strecke an den Start gehen.

Anmelden Anmelden