2016-06-30 Feintuning mit Zeitfahrer Felix Imbery

Feintuning mit Zeitfahrer Felix Imbery

Bike Fitting für beste Wettkampfergebnisse

Für das von uns betreute Nachwuchstalent Felix Imbery stehen am kommenden Samstag die Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren auf dem Programm.

Nach seinem Sieg bei den NRW-Meisterschaften im Einzelzeitfahren will Imbery nun nach der deutschen U19-Krone greifen.

Um ihn dabei zu unterstützen, haben wir uns noch einmal ein paar Stunden Zeit genommen und die Sitzposition beim Zeitfahr-Rad optimal angepasst bzw. weiterentwickelt. Hier zeigt sich wieder unser Ansatz, dass Bike Fitting grundsätzlich als Prozess zu verstehen ist und es mit einer einmaligen Anpassung meist nicht getan ist.

So auch bei Felix Imbery, den wir mit seinem Wettkampfrad noch einmal auf den Prüfstand gestellt habe.

„Das war wirklich ein volles Programm am Testtag, bei dem nahezu unser gesamtes Mess-Equipment zum Einsatz gekommen ist“, sagt unser Bike Fitting-Experte Rainer Schwab. „Wir haben zunächst verschiedene Lenkermodelle getestet und einen kürzeren Vorbau eingebaut.“

Ein weiteres großes Augenmerk lag dann auf der Schnittstelle „Fuß-Schuh-Pedale“.

„Mit neuen Schuheinlagen haben wir für mehr Stabilität des Fußes gesorgt und dann die Pedalcleat-Einstellung optimiert“, so Schwab. "Die Bedeutung dieser Maßnahme, die auf den ersten Blick vielleicht nur wenige Auswirkungen zu haben scheint, wird oft unterschätzt."

Beim Sattel war dann auch noch handwerkliches Geschick gefragt. Nach einem Testlauf mit unterschiedlichen Sattelmodellen wurde anschließend die Sattelstütze abgesägt, um die Sitzhöhe optimal verändern zu können. Hier kam auch das Satteldruck-Messsystem von GebioMized zum Einsatz, dass sich bereits in vorherigen Testläufen bewährt hat.

Die gesamte Position des Fahrers wurde in mehreren Schritten unter Einhaltung des UCI-Reglements so entwickelt, dass er letztlich insgesamt biomechanisch stabiler und aerodynamisch günstiger auf dem Rad sitzt.

„Zum Saisonstart hatten wir schon einige Änderungen an Felix‘ Sitzposition vorgenommen“, so Rainer Schwab. „Nach diesem weiteren Feintuning werden wir sehen, ob sich die neue Sitzposition weiter so positiv auf die Rennergebnisse auswirkt. Für die Deutschen Meisterschaften drücken wir Felix natürlich alle Daumen!“

Anmelden Anmelden