2021-11-11 Entwicklung von Simulationsmodellen im Ausdauersport

Entwicklung von Simulationsmodellen im Ausdauersport

Wissenschaftliche Studie zur Energiestoffwechselsimulation.

In Kooperation mit verschiedenen renommierten Instituten und Diagnostikzentren arbeiten wir an einer Entwicklung der frühen Simulationsmodelle von Prof. Alois Mader und Prof. Hermann Heck zur Bewertung des Energiestoffwechsels unter sportlicher Belastung. Die grundlegende Idee ist durch bestimmte und vereinfachte Testverfahren den Fettstoffwechsel, den Laktatverlauf und die Laktatschwellenleistung zu berechnen und darzustellen. Ein ambitioniertes Ziel ist es diese Testverfahren so weit zu entwickeln und zu validieren dass der Athlet selbstständig einen Teil der Tests durchführen und auswerten kann.   

Für die praktische Anwendbarkeit dieser Modelle ist es allerdings wichtig, die einzelnen metabolischen Steuerparameter mit Ergebnissen aktueller medizinischer Labortests abzugleichen. Dafür sind insbesondere leistungsdiagnostische Untersuchungen der vLaMax und der VO2max notwendig.

Aktuell führt das Entwicklungs-Team Studien mit einer Reihe von Radfahrern und Triathleten in Jülich durch. Die aktuell gewonnenen Ergebnisse werden noch ausgewertet und voraussichtlich im März 2022 veröffentlicht.

Vorab können Sie sich bereits einen kleinen Eindruck von den laufenden Studienuntersuchungen in unserem Labor in Jülich mit den folgenden Fotos verschaffen.

Anmelden Anmelden