Der PowerMeter

Elektronische Grundlagen des SRM Ergometers

Der PowerMeter ist das Herzstück des Ergometers, welches für die Leistungs- und Tretfrequenzmessung (Drehmoment, Winkelgeschwindigkeitsmessung) verantwortlich ist. Dieses Gerät gibt permanent eine Frequenz (500 - 12.000 Hz) proportional zum aktuellen Drehmoment und eine Frequenz proportional zur momentanen Winkelgeschwindigkeit über eine Sendespule auf eine Empfängerspule am Rahmen ab. Dieses Signal ist bereits digital, so dass keine Fehler durch die Übertragung auftreten können.

Die Stromversorgung erfolgt über eine Lithiumbatterie, die eine Betriebsdauer von ca. 1.800 Stunden ermöglicht. Nach diesem Zeitraum muss diese von uns gegen eine Neue ersetzt werden.

 

Aus dem PowerMeter kommt im eingeschalteten aber unbelasteten Zustand (keine Kraft auf der Antriebskette) eine Grundfrequenz, die dem Drehmoment 0 entspricht. Diese Frequenz muss im PowerControl korrekt eingestellt werden, um eine fehlerhafte Leistungsmessung auszuschließen. Bei zu hoch eingestelltem Nullpunkt ist die berechnete Leistung zu gering, bei zu niedrig eingestelltem Wert ist die berechnete Leistung zu hoch.

Dieser ganze Vorgang entspricht in etwa dem der Tarierung einer Waage. Werksseitig wird jeder PowerMeter vor der Auslieferung auf einer Drehmomentenwaage kalibriert, um festzustellen welche Abgabefrequenz dieses Gerät bei welchem Drehmoment liefert. Diese Frequenz wird in Hz / Nm angegeben und als Steigung bezeichnet.
 

Diese muss ebenfalls einmalig in der SRMWin - Software eingegeben werden. Sie muss aber dann nicht mehr geändert werden, auch nicht, wenn Kurbeln oder Kettenblätter getauscht wurden.

Anmelden Anmelden