Spiroergometrie in der Kardiologie

Ein Grundkurs, speziell für medizinische Anwendungsfelder der Spiroergometrie.

Die Spiroergometrie hat sich in den letzten Jahrzehnten von einem Messverfahren einer eingeschworenen Gruppe von Pneumologen und Sportmedizinern zu einem globalen Messinstrument der pulmo-kardio-vaskulo-muskulären Leistungsfähigkeit entwickelt. Sie ist essentieller Bestandteil der kardiologischen Diagnostik und trägt zum Verständnis der Auswirkungen von kardiopulmonalen Erkrankungen sowie zur Steuerung medikamentöser und nicht-medikamentöser Therapien bei. Bei Symptomenkomplex der Dyspnoe steht sie im Mittelpunkt. Präoperative Risikoabschätzung und Begutachtungen benötigen spiroergometrische Tests.

Mit unseren Workshops erhalten Sie einen einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten der Spiroergometrie. Dazu zählen die Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation, Auswertung und Interpretation insbesondere der 9-Felder-Graphik.

Inhalte

  • Einführung in die Spiroergometrie
  • Physiologische Grundlagen
  • Technik der Spiroergometrie
  • 9-Felder-Grafik
  • Praxisteil mit Live-Test
  • Spiroergometrie in der Kardiologie
  • Klinische Fallbeispiele

Zielgruppe

Kardiologen, Sportmediziner, Assistenspersonal, Leistungsdiagnostiker,  Physiotherapeuten

Dauer

Der Kurs ist über zwei Tage geplant (siehe Zeitplan im Anmeldeformular).

Teilnehmerzahl

Mindestens 5 und maximal 15 Teilnehmer/innen.

Fortbildungszertifikat

Alle TeilnehmerInnen erhalten einen Nachweis über die Fortbildung. Teilnehmende Ärzte erhalten 18 CME-Fortbildungspunkte.

Referenten

  • Dr. Alexander Cadenbach
  • Dr. Roland Nebel
  • Mirco Smerecnik

Aktuelle Termine und Veranstaltungsorte

  • 29./30.11.2024 Osnabrück
  • 23./24.03.2024 Jülich
  • 27./28.10.2023 Osnabrück
  • 24./25.02.2023 Osnabrück
  • 28./29.10.2022 Osnabrück
  • 01./02.03.2022 Göttingen (ausgebucht)
  • 25./26.02.2022 Osnabrück
  • 08./09.10.2021 Osnabrück (Deutschland)
  • 28./29.05.2021 Osnabrück (Deutschland)
  • 12./13.02.2021 Osnabrück (Deutschland)
  • 23./24.10.2020 Osnabrück (Deutschland)
  • 10./11.03.2020 Göttingen (Deutschland)
  • 03./04.05.2017 Göttingen (Deutschland)
  • 25./26.06.2011 München (Deutschland)

Kosten / Bildungscheck

490,- €

Kosten pro
Teilnehmer/in


Wir nehmen als anerkannter Weiterbildungsanbieter Ihre Bildungsschecks entgegen.

Termine oder Fragen

Sie möchten einen Termin oder Sie haben offene Fragen, dann nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

Teilnehmerbewertungen

Unsere Teilnehmer haben für Sie unseren Workshop bewertet.

Teilnehmerbewertungen (17)

Teilnehmermeinungen (17)

Dr. med. Thilo Heimes, 10.11.2022
Leitender Arzt Innere Medizin und Kardiologie

Der zeitliche Rahmen und die gute Didaktik haben für mich perfekt gepasst und mich motiviert, mich beruflich mehr mit der Spiroergometrie zu beschäftigen.

Eric Besenius, 03.11.2022
Sportwissenschaftler am CHL (Centre Hospitalier de Luxembourg) & LIHPS (Luxembourg Institute for High Performance in Sports)

Ein guter abwechsunglsreicher Workshop, der es fertig brachte die theoretischen Grundlagen mit der klinischen Praxis und den klinischen Fallbeispielen verständlich und kurzweilig zu vermitteln. Vor allem für den klinischen Alltag in der Kardiologie konnte so der spiroergometrische Horizont erweitert werden und das Verständnis und die Interpretation der 9-Felder-Grafik von Wassermann für die Patienten vertieft werden. Zur reinen Leistungsdiagnostik bei Leistungssportlern würde ich dieses Workshop nur bedingt empfehlen, jedoch war es sehr gewinnbringend für die Diagnostik und den klinischen Befund im Patientenalltag im Krankenhaus.

Dr. Dr. med. Benedikt Brück, 02.07.2021
Internist, Kardiologie und Notfallmediziner

Ein toller Workshop, der es schafft in kurzer Zeit ein komplexes Thema ansprechend und nachhaltig verständlich rüberzubringen. Neben dem guten Präsenzteil bietet der Workshop hilfreiche Unterlagen und Informationsmaterial für die praktische Umsetzung in der Praxis. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Cadenbach und Herrn Smerecnik für die Organisation.

Christian Fuchs, 05.11.2020
Physio- u. Manualtherapeut, Präventions- u. Gesundheitstrainer in Münster
http://www.fuchsundfuchs.com

Es gab ein höchst kurzweiliges, professionelles, abwechslungsreiches und inhaltlich spannendes Seminar. Die Theorie-Anteile fand ich für die Tiefe der stofflichen Fülle in angenehmen Sequenzen referiert und als sehr gute Basis veranschlagt, um die praktische Demo optimal zu verstehen. Durch gezieltes Wiederholen wichtiger theoretischer Anteile war und ist für mich ein hoher Lerneffekt gewährleistet. An der Praktischen Demo fand ich hervorragend, dass „ gruppeninteraktiv" mit einer Probandin aus dem Seminar (die powervoll trat!) und assistierenden Helfern (die Geräte, Maske, Kalibrier-Gerät anlegen durften) agiert wurde. Ebenso professionell beantwortete der Sportwissenschaftliche Referent überaus verständlich, sehr kompetent und quasi „aus der täglichen Praxis" die Fragen der Teilnehmer/-innen. Fazit: hoher Lerneffekt, Fragen professionell beantwortet, kurzweilig, sehr abwechslungsreich, spannend und hoch motivierend. Prima; gerne so fortsetzen.

Dr. med. Gabi Pecina, 02.11.2020
Sportmedizinerin, Anästhesistin, Bonn

Die Referenten kennen sich mit der Materie aus, man merkt, dass sie diese Untersuchung sehr oft machen. Der Vortrag war strukturiert, lehrreich und zeigte auch Tricks und Tipps für die eigene Anwendung. Fragen wurden souverän, freundlich und gut verständlich beantwortet. Im praktischen Teil lernte man das Gerät zu bedienen und es wurden auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen. Auch dieser Referent hatte als Sportwissenschaftler fundiertes Fachwissen und konnte den Bezug zur Leistungsdiagnostik bei Sportlern einbringen. Dieser Workshop ist wirklich sehr zu empfehlen.

Dr. med. Martina Grunwald, 30.10.2020
Kardiologin, Zentrum für Sportmedizin der Bundeswehr

Ich führe bereits seit einiger Zeit Spiroergometrien sowohl im Leistungsbereich, als auch diagnostisch durch. Auch mit Vorkenntnissen ist dieser Kurs absolut empfehlenswert, da er aufgrund seiner klaren Strukturierung und der sehr guten Durchführung sowohl von Dr. Cadenbach als auch von Herrn Smerecnik theoretische Grundlagen und Hintergründe gewinnbringend mit dem Praxisbezug verknüpft. Aus der Praxis für die Praxis.

Dr. med. Zoi Malamoussi, 29.10.2020
Kardiologin, Sozialmedizinerin Sieg Reha

Ein großes Dankeschön von meiner Seite an Mirco Smerecnik, der in der aktuell schwierigen Lage aufgrund der Corona Pandemie ein so tolles Seminar organisiert hat! Die Grundlagen der Spiroergometrie wurden absolut verständlich und praxisbezogen weitergegeben! Ich würde jedem das Seminar empfehlen. Man bekommt sowohl einen Überblick als auch Details über die Durchführung und die Auswertung.

Anja Eckermann, 07.06.2017
Studienkoordinatorin, Studienambulanz der Universitätsmedizin Göttingen

Seit einiger Zeit besitzt unsere Abteilung zur Durchführung von Leistungsdiagnosen bei Studienpatienten eine sehr hochwertige und moderne Spiroergometrieanlage. Da unser gesamtes Studien-Team mit dieser Art Leistungsdiagnostik zwar vertraut ist, aber diese neue Anlage nicht bedienen konnte, haben wir uns entschlossen, die Firma Fokus:Diagnostik zu einem Einführungskurs diesbezüglich hierher zu uns einzuladen. Sowohl die physiologischen Grundlagen der Spiroergometrie, als auch die praktische Durchführung der Untersuchungen haben die beiden Mitarbeiter Mirco Smerecnik und Verena Bruck, in einer sehr ansprechenden Art und Weise und didaktisch gut durchdacht, vermittelt. Die Auswertung der durchgeführten Untersuchungen fand dann im großen Plenum statt und es blieben bei mir und meinen Kollegen keine Fragen offen. Ich bedanke mich ganz herzlich für diesen sehr guten zweitägigen Kurs, auch im Namen meiner Kollegen und auch im Namen des Leiters der Klinik für Kardiologie und Pneumologie Prof. Dr. G. Hasenfuß und dem Leitenden OA der Abteilung Prof. Dr. R. Wachter.

Martina Schulte, 16.05.2017
Teammitglied der kardiologischen Studienambulanz der Universitätsmedizin Göttingen

Ein informativer, unterhaltsamer, in Erinnerung bleibender Workshop! Leistungsdiagnostik und Trainingsberatung in 2 Tagen. Viel Info einfach sinnvoll verpackt und beigebracht. Selbst der Praxisbezug im Bereich klinischer Studien fehlte nicht. Danke, für diese sympathische und kompetente Schulung. Obwohl es manchmal recht eng wurde, gab es keine „Berührungsängste"- weder im „Frage-Antwort-Schlagabtausch", noch im Miteinander an den Geräten. Danke auch für Eure Geduld, für das hilfreiche Material zum Erinnern und für das Weiterhin-mit-Rat-und-Tat-zur-Verfügung-Stehen.

Dr. Georg Braig, 02.06.2011
Internist, Kardiologe

Wer ein praxisbezogenes Seminar über Spiroergometrie sucht, liegt hier genau richtig. Hier konnte ich meine klinikbezogenen Kenntnisse in den Bereich Gesundheits- und Ausdauersport deutlich erweitern. Viele praktische Tipps, Anleitungen und Testbeispiele lassen kaum Wünsche offen.

Dr. med. Rüdiger Beck, 01.02.2011
Facharzt für Innere Medizin und Arbeitsmedizin, Geschäftsführer preventon GmbH

Professionell durchgeführter Workshop mit guter Verbindung von theoretischen Elementen mit praktischen Übungsbeispielen. Das Ganze in lockerer und entspannter Atmosphäre. Hoher Lernerfolg.

Dr. med. Peter Metzger, 20.10.2010
Internist, Lungen- und Bronchialheikunde, Psychotherapie

Das Seminar hat für mich die Grundlage geschaffen, Patienten und Gesunden Hilfen an die Hand zu geben, wie sie ihre Leistungsfähigkeit steigern können, ohne sich zu überlasten und damit den Spaß am Sport zu verlieren, wie sie Gewicht reduzieren können, ohne sich zu überfordern. Das Seminar hat mir viele Neuigkeiten aufgezeigt, die ich in die Praxis umsetzen kann. Diese Praxisbezogenheit ist besonders wertvoll an Eurem Seminar. Vielen Dank dafür.

Christine Wallner, 19.10.2010
Dipl. Sport- u. Fitnesstrainerin

Das Seminar war hervorragend, sowohl vom Inhalt als auch in der Ausführung. Für mich als Sportler mit einer Ärztegruppe die Erfahrungen auszutauschen, war besonders spannend. Ich werde auf jeden Fall die Leistungsdiagnostik in mein Portfolio mit einbauen.

Dr. med. Michael Strohauer, 18.10.2010
Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Die Vorbereitung und Durchführung für unseren Workshop waren perfekt, der Kurs inhaltlich sehr gut strukturiert. Persönlich war ich nach dem Kurs in der Lage, das erlernte in die Praxis umzusetzen.

Dr. med. Thomas May, 21.05.2009
Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie, Notfallmedizin

Gute Didaktik, schöne Einführung in die Thematik Spiroergometrie. Für mich als Spiroergometrie-Einsteiger ein absolut lohnenswertes Seminar.

Dr. med. Ulrich Faber, 19.05.2009
Internist, Angiologe, Sportmediziner

Der Kurs war sehr kurzweilig und informativ, insbesondere wurden die praktischen Aspekte der Durchführung und Auswertung von der Ergospirometrie sehr gut erklärt. Auch bestand genug Raum individuelle Fragen zu diskutieren. Insgesamt für Alle die regelmäßig eine Ergospirometrie zur Leistungsdiagnostik einsetzen sehr zu empfehlen.

Dr. med Frank Simm, 18.05.2009
Facharzt für Innere Medizin (Pneumologie), preventon Düsseldorf

Tolles Seminar, dass sowohl von der Präsentation als auch vom Inhalt sehr gut war. Ich habe viel für die tägliche Praxis mitgenommen.

Anmelden Anmelden