2015-01-22 Ab aufs Laufband

Ab aufs Laufband

Fokus:Diagnostik in München

Bereits im November vergangenen Jahres war Fokus:Diagnostik im Rahmen der Impulse Dynamics Studie zu Gast in München und auch in dieser Woche ging es wieder ins Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität.

Dieses Mal wurde F:D-Chef Mirco Smerecnik vom Cosmed-Spezialisten Fabian Grafetstetter unterstützt, dessen Aufgabe unter anderem die Schulung des Teams im Umgang mit dem Spiroergometrie-System war.

Hauptsächliches Ziel des Termins in München war jedoch die Wiederholung der Validationstests zur FIX-HF-5C Studie von Impulse Dynamics. Hier wurden zunächst Vergleichsmessungen mit dem Spiroergometrie-System von Cortex (Metalyzer 3b) durchgeführt, um die Ergebnisse des Gerätes vor Ort einschätzen zu können. Die Daten beider Systeme waren dabei nahezu identisch, was durchaus für Begeisterung im New Yorker Core Lab der Studie sorgte.

„Für diesen Vergleichstest habe ich mal wieder selbst die Sportschuhe angezogen“, sagt Mirco Smerecnik. „Von mir gibt es mittlerweile so viele Referenzdaten, dass ich genau weiß wann die Daten passen und wann nicht.“

Nun kann das Münchner Team, bestehend aus Prof. Dr. Stefan Kääb, Dr. Stefan Sattler und Beate Vorderwülbecke mit der Studie am Probanden beginnen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Anmelden Anmelden