2015-02-26 Runde Zwei in Göttingen

Runde Zwei in Göttingen

Fokus:Diagnostik in Göttingen

Zwei Tage lang stand für Fokus:Diagnostik im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen wieder die Impulse Dynamics Studie im Vordergrund. Bereits zu Jahresbeginn war F:D-Chef Mirco Smerecnik in Göttingen zu Gast, um die Mess-Apparaturen vor Ort zu prüfen und zu beurteilen.

Da die ersten Messergebnisse jedoch nicht die gewünschten Resultate geliefert hatten, war nun ein zweiter Termin notwendig geworden. Hier kam letztlich das eigene Spiroergometrie-System von Cortex (Metalyzer 3b) zum Einsatz, das als Fokus:Diagnostik-Referenzsystem vom Core Lab in New York anerkannt und validiert wurde.

„Manchmal muss man einfach eine praktikable, schnelle und sinnvolle Lösung für ein Problem finden“, sagt Mirco Smerecnik. „Wir werden also zukünftig Studienteilnehmer vor Ort direkt mit unserer Anlage untersuchen.“

So sahen das auch PD Dr. Frank Edelmann, Dr. Inke Bartels und Kathrin Dornieden, die als Verantwortliche für die Studie vor Ort beim Validationstest dabei waren.

Damit kann dann das Herzzentrum in Göttingen ebenfalls in die Studie einsteigen, bei der die Spiroergometrie mit Herzpatienten die zentrale Rolle spielt.

Finden Sie hier weitere Infos zum Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen.

Anmelden Anmelden