2015-05-06 Fokus:Diagnostik on Tour

Fokus:Diagnostik on Tour

Möglichkeiten der SRM-Ergometer voll ausgereizt.

Drei Tage Dänemark hieß es Ende April für Fokus:Diagnostik-Chef Mirco Smerecnik, der dort an zwei Stationen gemeinsam mit SRM eine Einführung ins Ergometer-Training leitete.

Am ersten Tag der Reise war das Team zu Gast bei Martin Madsen an der Vejle Sports School (www.vih.dk). Dort wurde zunächst das Ergometer aufgebaut, um anschließend mit Studenten und Athleten diverse Leistungstests durchzuführen.

„Die Probanden waren hellauf begeistert, vor allem weil sie diese Art Ergometer noch nicht kannten“, freut sich Mirco Smerecnik. „Wir haben mit den Jungs isokinetische Maximaltests durchgeführt und alles hat, wie erwartet, auf Anhieb prima geklappt.“

Bei diesen Maximaltests handelt es sich um so genannte „Peak Power Tests“. Der Proband  wird dabei kurzzeitig und drehzahlabhängig belastet. Das SRM-Ergometer sorgte in diesem Fall dafür, dass die maximale Tretfrequenz die maximale Leistung darstellt. Anschließend kommt es im weiteren Verlauf des Tests zu einem stetigen Leistungsabfall. Man geht davon aus, dass die maximale Leistung bei diesem Test mit der maximalen alaktaziden Leistungsfähigkeit übereinstimmt.

Gleich am nächsten Tag ging es weiter nach Odense. Hier traf das Team Kurt Jensen vom Institut für Sportwissenschaften und klinische Biomechanik an der „Syddansk Universitet“ (www.sdu.dk), der in Fachkreisen als absoluter Ergometer-Spezialist gilt. Gemeinsam mit Jensen führte Mirco Smerecnik ebenfalls vor Ort unterschiedliche Test-Prozedere mit Probanden durch. Hierbei wurden die Möglichkeiten der SRM Ergometer mit Stufentests, „Peak Power Tests“ und einem alternativen „Wingate Test“ im so genannten „Open End Mode“ voll ausgeschöpft.
 

Anmelden Anmelden