2016-05-24 Radsportnachwuchs auf dem Prüfstand

Radsportnachwuchs auf dem Prüfstand

Die Radsportabteilung der SG Kaarst war zu Gast bei Fokus:Diagnostik.

SG Kaarst zu Gast bei Fokus:Diagnostik

Schon seit einigen Jahren nutzt die Radsportabteilung der SG Kaarst das Leistungsdiagnostik-Angebot von Fokus:Diagnostik zu gezielten Trainingssteuerung der Athleten. Insbesondere auch die Nachwuchsfahrer profitieren dabei von einer individuellen Leistungsförderung.

„Wir haben acht Fahrer getestet und deren aktuelles Leistungsniveau bestimmt“, sagt F:D-Chef Mirco Smerecnik. „Dazu haben wir wie gewohnt einen Laktat-Stufentest in Kombination mit einer Spiroergometrie genutzt.“

Im Anschluss können alle Fahrer nun ihr Training gezielt auf das individuelle Leistungsniveau, aber auch auf die persönlichen Ziele abstimmen.

Die Radsportabteilung der SG Kaarst bietet jungen Radsportlern die Möglichkeit, wettkampforientiert Radrennsport mit einem Leistungssport-Gedanken zu betreiben. Die besondere Förderung des Nachwuchses bildet einen Schwerpunkt der Arbeit in der Abteilung, die von Trainerlegende Horst Teutenberg geleitet wird.

Infos zur SG Kaarst lesen Sie hier.

Anmelden Anmelden