2016-12-09 Neue Steuerung für das SRM "High Performance Ergometer"

Neue Steuerung für das SRM "High Performance Ergometer"

SRM hat eine neue Steuerung für das SRM "High Performance Ergometer" entwickelt.

Vor kurzem wurde von SRM eine neue Steuerung für das SRM „High Performance Ergometer“ entwickelt und vorgestellt. Zurzeit existiert ein Prototyp, der mithilfe von unterschiedlichen Leistungstests, wie Stufentests, spiroergometrischen Untersuchungen, Sprints und isokinetischen Tests, intensiv getestet wird.

Ein entscheidender Vorteil der neuen Steuerung ist die mögliche Anbindung an externe Geräte (z.B. spiroergometrische Systeme von Cortex-medial, ZAN (n’spire health), etc. und EKG-Systeme), sodass sich das neu entwickelte Ergometer extern über die sogenannte Ergoline Schnittstelle steuern lassen kann und die Belastungsprotokolle einmalig über die Spiroergometrie Software eingeben werden können.
Das bedeutet eine wesentliche Vereinfachung für den Benutzer und eine einfachere Datenzusammenführung der Leistungs- und Cadence-Daten des SRM Ergometers und der respiratorischen Daten der Spiroergometrie-Geräte.

Weitere Vorteile sind ein vereinfachter Datenexport mittels des neuen Datenformats "*.fit-files" und die mit 200 Hz hochauflösende Aufzeichnung der Tretkräfte (Drehmomente) durch die Torque Analyse Software.
Die gesamten Trainingsdaten können bei der neuen Steuerung problemlos in die bekannten Trainingsplattformen wie TrainingPeaks, GoldenCheetah, web4trainer, etc. importiert werden.

Mögliche Anwendungsgebiete für das SRM „High Performance Ergometer“ bilden wissenschaftliche Untersuchungen, die Steuerung von Trainings- und Wettkampffahrten sowie die genaue Analyse von einzelnen Kurbelumdrehungen (z.B. bei Sprintanalysen).

Mehr Informationen zum SRM „High Performance Ergometer“ und zu anderen SRM-Produkten finden Sie auch unter: www.srm.de

Anmelden Anmelden