2019-11-29 Test neues Lode Excalibur Sport Ergometer
Test neues Lode Excalibur Sport Ergometer
Neue Features für das Lode Excalibur entwickelt.
Lode hat nach der Ankündigung des neuen überarbeiteten "Excalibur Sport" auf dem ECSS 2019 in Prag die ersten Modelle ausgeliefert.
Fokus:Diagnostik durfte eines der neuen Ergometer mit Pedal Force Measurement (PFM) in Absprache mit Lode und in Kooperation mit dem dt. Lode Vertrieb Hadler & Braun testen. Das Ergometer wurde in seinem Aussehen komplett verändert und hat einige neue Features:
- Elektrisch verstellbarer Sattel und Lenker, Speicherung der individuellen Sitzpistionsdaten in einem angelegten Profil
- Niedrige Anfangslast 10W und Verstellbarkeit in kleinen Schritten von 1 Watt
- Geringer Geräuschpegel auch bei hohen Belastungen
- Steuerung des Bremsmechanismus über eine Wirbelstrombremse von Lanooy
- Anbindbar an EKG und Spiroergometriesysteme
- Optional verlängerbare Kurbeln
- Steuerung über eine 7'' Touchscreen der über die Lode Software (LEM)
- Optional kann das Ergometer mit oder ohne PFM gebaut werden. Das PFM arbeitet mit Dehnmessstreifen-Technologie und misst die ausgeübten Kräfte in der linken und rechten Kurbel.
Die Belastungsprotokolle des Ergometers können über verschiedene Möglichkeiten gesteuert werden (7'' Touchscreen, LEM SW). Das bedeutet eine wesentliche Vereinfachung für den Anwednder für die Steuerung und Darstellung. Ein Schnellstart mittels des 7'' Touchscreens ist problemlos möglich.
Das Herzstück des Lode „Excalibur Sport“ ist die PFM. Für wissenschaftliche Untersuchungen insbesondere die Analyse von einzelnen Kurbelumdrehungen wie z.B. bei Sprintanalysen erlaubt eine Winkelerkennung und Zuordnung der Daten bis auf 2°. Diese Genauigkeit beitet kein anderens Ergometer-System. Ein weiteres Highlight ist dass die PFM-Daten via Bluetooth übertragen werden.
Verbesserungspotential zeigte hingegen die Speicherung der PFM-Daten in der LEM SW. Nach mehrmaligen Wechseln der Anwedungen und Fenster, der Speicherung von Screenshots reagierte die LEM SW nicht mehr und die PFM Daten konnten nicht gespeichert werden.
Insgesamt machte das neue Lode Excalibur Sport bei unseren ersten Stufentests mit PFM einen ausgezeichneten Eindruck. Interessant dürfte es sein weitere Tests durchzuführen, insbesondere die Kombinationen Wingate-Tests/Pedal Force Measurement (PFM) und die Datenexportmöglichkeiten bei der Anbindung an ein CPET System.