Testbericht Wattbike-Pro

Autorin: Dorotea Franke

Das Wattbike Pro ist ein Indoor -Trainer, der für Hobbyathleten sowie Spitzensportler entwickelt wurde. Es wurde von einem Britischen Team entwickelt und soll ein präzises und leistungsorientiertes Training ermöglichen. Bei dem getesteten drehzahlabhängigen Pro-Modell ist es möglich den Widerstand bzw. die Leistung über den Luft- und Magnetwiderstand zu regeln. Das Wattbike kam 2008 auf den Markt und wurde uns für Testzwecke über einen Zeitraum von 8 Wochen zur Verfügung gestellt.

Nach Angaben des Herstellers wird beim Wattbike Pro die Leistung durch die Zugkraft der Kette berechnet mit einer geprüften Genauigkeit von ±2 % über den gesamten Leistungsbereich von 0 bis 3760 W. Am Stahlrahmen sind zwei Sensoren befestigt die die Kurbelstellung erkennen und damit die Druck- und Aufwärtsphasen getrennt für das rechte und linke Bein mit 100 Hz gemessen werden kann. Die Daten werden u.a. in der „Polar View“ während des Trainings/der Balstung dargestellt und detailliert analysiert werden. Eine Kalibration der Messsysteme ist nach Wattbike-Angaben nicht erforderlich.

Unser Fazit: Das Wattbike bietet dem Athleten eine Vielzahl von Trainingsmöglichkeiten. Die Trainingsprogramme sind vielseitig und abwechslungsreich und ein individuelles Training ist gut möglich. Der Athlet kann sein Training nach vielen Kriterien auswerten, dabei liegt der Fokus auf der Analyse und Verbesserung der Trettechnik.

Alles in allem ist das Wattbike eine relativ günstige Variante für ein qualitativ hochwertiges Ergometer. Für Leistungsanalysen ist es leider ungeeignet da es Trittfrequenzabhängig ist, für das Training von Athleten aber durchaus zu empfehlen.

Der komplette Testbericht ist unter folgendem Link zu finden: Fokus:Diagnostik (2020): Testbericht Wattbike-Pro 

Anmelden Anmelden