2015-07-13 Die Hitze forderte Tribut

Die Hitze forderte Tribut

Starke Leistung von Tom Gerischer trotz Problemen beim IRONMAN in Frankfurt.

Tom Gerischer vom Geiger Medius Bike Base-Team hatte beim IRONMAN in Frankfurt mit ungewohnten Problemen zu kämpfen. Am Ende reichte es dennoch für Platz 32 in seiner Altersklasse und Gesamtplatz 162. Doch der Reihe nach…

Der Tag vor dem Rennen bestand für Gerischer aus dem üblichen Prozedere. Nach dem Abholen der Startunterlagen und der Radabgabe konnte er vor Ort bereits erste, 40 Grad warme, Wettkampfluft schnuppern. Auch für das Rennen waren ähnliche klimatische Bedingungen vorhergesagt.

Das Profistartfeld des IRONMAN war unter anderem mit Sebastian Kienle, Jan Frodeno (dem späteren Sieger und Europameister), Eneko Llanos und Carolin Steffen sehr stark besetzt. Tom Gerischer hatte sich erfolgreich für die erste Startwelle nach den Profis beworben und konnte daher mit ca. 450 Männern und Frauen direkt loslegen.

Kurz nach dem gewohnt chaotischen Schwimmstart verlor Gerischer seine Schwimmbrille und büßte dadurch etwas an Geschwindigkeit ein. Nach 1.500 Metern und dem Landgang wurde er jedoch langsam warm und fand seinen Rhythmus.

„Der Wechsel aufs Rad war ok und die Temperatur war auch noch ganz in Ordnung“, sagte der von Fokus:Diagnostik betreute Athlet. „An der Strecke standen unglaublich viele Fans, die für ein sehr cooles Radfeeling gesorgt haben.“

Dann begannen jedoch die Probleme. Trotz hitzebedingt reduzierter Geschwindigkeit bekam der Triathlet eine starke Übelkeit und Magenschmerzen. Zum Glück wirkte sich das nicht auf die Beine aus und nach einem ordentlichen Radsplit von 5:09 Stunden wechselte Gerischer auf die Marathonstrecke.

Auch die Laufmuskulatur machte zunächst noch mit, auch wenn Tom Gerischer seinen geplanten Schnitt von 13km/h aufgrund der Magenschmerzen nicht ganz halten konnte. Die Übelkeit wurde jedoch immer schlimmer und so schleppte er sich nach 10 Kilometern von Verpflegungsstation zu Verpflegungsstation.

Kurz vor der Ziellinie kassierte Gerischer trotz der Probleme noch zwei Konkurrenten in seiner Altersklasse und beendete den IRONMAN nach 10:09:58 Stunden.

Das Fokus:Diagnostik-Team gratuliert Tom zu seiner tollen Leistung und dem großartigen Kämpferherz in der Hitzeschlacht von Frankfurt.


Die Wettkampfzeiten von Tom Gerischer


Schwimmen    1:09:07
Rad        5:09:09
Laufen        3:45:25
Ges.        10:09:58
 

Anmelden Anmelden