2022-05-20 DHGS Unna

Vorlesung Leistungsdiagnostik im Wettkampfsport

Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) in Unna

Für die Studierenden der DHGS in Unna haben wir im Rahmen unseres Lehrauftrages die zweite Vorlesung zum Thema Leistungsdiagnostik im Wettkampfsport gehalten.

Im Zentrum der Vorlesung stand die Anwendbarkeit und Aussagekraft der diagnostischen Untersuchungsmöglichkeiten im Ausdauersport für unterschiedliche Zielgruppen. Im praktischen Teil führten wir spiroergometrische Rampentests auf einem Ergometer durch. Die Ziele waren die die maximale Leistungsfähigkeit und die individuellen Trainingsbereiche zu ermitteln. Die vielfältigen Auswertemöglichkeiten incl. der verschiedenen ventilatorischen Schwellen (VT1, VT2) und die Darstellung des Energiestoffwechsels waren dabei Gegenstand der Diskussion.

Anmelden Anmelden