2023-04-12 DHGS Unna

Vorlesung "Trainingswissenschaft & Diagnostik"

Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) in Unna

Für die Studierenden der DHGS in Unna haben wir im Rahmen unseres Lehrauftrages die Vorlesung zum Thema "Trainingswissenschaft & Diagnostik" gehalten.

Im Zentrum der Vorlesungen standen die Anwendbarkeit und Aussagekraft der diagnostischen Untersuchungsmöglichkeiten im Ausdauersport und der Gang- und Laufanalyse. Im praktischen Teil führten wir Laktat-Stufentests auf einem Ergometer und einen so genannten Feldstufentest (FST) auf der Tartanbahn des SportCentrums Kaiserau durch. Die Ziele dabei waren die Ausdauerleistungsfähigkeit der Studierenden und die individuellen Trainingsbereiche zu bestimmen.

Im Laufanalyse-Labor in Unna zeigte uns Sportwissenschaftler Matthias Rahlenbeck die vielfältigen Möglichkeiten der Gang- und Laufanalyse. 

Anmelden Anmelden